URBACT City Festival 2022: Mit Volldampf in die neue Förderperiode

Edited on 04/04/2023

Plenary session at the URBACT City Festival 2022

Vom 14. bis 16. Juni 2022 fand in Pantin im Großraum Paris das URBACT City Festival 2022 statt. Mit dabei waren an die 500 Teilnehmer:innen aus ganz Europa, darunter 240 Städte sowie zahlreiche Expert:innen und Interessierte aus der URBACT-Community. Ziel des ersten klimaneutralen Festivals war es, die Erfolge der Netzwerkarbeit in den vergangenen sieben Jahren zu feiern und gleichzeitig die Weichen für die aktuelle Förderperiode zu stellen. Die Veranstaltung bot den Teilnehmer:innen die Möglichkeit, neue Kontakte für künftige Netzwerke zu knüpfen und sich von den vielen Vorträgen und Diskussionen inspirieren zu lassen.

Das Event fand auf der Cité Fertile statt, einem ehemaligen Bahnhofsgelände, das momentan von zahlreichen Nachhaltigkeits- und Klimaprojekten zwischengenutzt wird. Der Ort repräsentierte damit auch eines der drei Schwerpunktthemen, die URBACT in der aktuellen Förderperiode verfolgt: Klimaschutz und Klimawandelanpassung – neben Gendergerechtigkeit in der Stadtplanung und Digitalisierung. Allerdings werden, wie bisher auch, auch alle anderen Themen der integrierten Stadtentwicklung förderfähig sein.

 

Bei zahlreichen Podiumsdiskussionen, Netzwerkvorstellungen, interaktiven Workshops und Exkursionen hatten die Teilnehmer:innen die Möglichkeit, die URBACT-Methode mit ihrem Ansatz einer partizipativen, integrierten Stadtentwicklung kennenzulernen, sich mit aktuellen städtischen Themen in Europa auseinanderzusetzen und sich mit Kolleg:innen aus anderen europäischen Kommunen sowie mit Expert:innen, Programm-Mitarbeiter:innen und den Nationalen Kontaktstellen auszutauschen.

 

URBACT City Festival 2022 in Pantin - Zusammenfassendes Video

 

Erster Call im Herbst 2022

Der erste Call für neue Aktionsplanungsnetzwerke in der aktuellen Förderperiode (Programm URBACT IV) wird voraussichtlich Anfang Oktober 2022 öffnen; Städte haben dann drei Monate Zeit, ihre Bewerbung einzureichen. Bis dahin soll auch das neue Operationelle URBACT-Programm veröffentlicht werden. Bei den Bewerbungsmodalitäten, der Fördermittelhöhe und der Projektarbeit sind keine großen Änderungen zu erwarten, allerdings soll es bei den künftigen Aktionsplanungsnetzwerken mehr Raum für Experimente und pilothafte Umsetzungen geben als bisher.

 

Neues bei URBACT IV

Auch wenn vieles gleich bleibt, steht das URBACT-Programm aktuell auch vor einigen Veränderungen: Nachdem der langjährige URBACT-Direktor Emmanuel Moulin vergangenes Jahr in Rente gegangen ist, soll zum Sommer 2022 sein Nachfolger verkündet werden. Zudem wird URBACT im Sinne einer Bündelung von Synergien künftig eine noch engere Verbindung mit den anderen EU-Programmen und -initiativen zu nachhaltigen Stadtentwicklung in Europa eingehen (etwa zu den „Urban Innovative Actions“ oder den Partnerschaften der Urbanen Agenda für die EU), die die EU-Kommission unter der „European Urban Initiative“ zusammengefasst hat.

 

Dies bedeutet auch, dass die Arbeit der Nationalen URBACT-Kontaktstellen („NUPs“) künftig erweitert wird, um Kommunen und Interessierten umfassende Informationen über verschiedene EU-Förderprogramme zur nachhaltigen Stadtentwicklung anbieten zu können.

  • Viele der Sessions beim URBACT City Festival wurden online übertragen. Sie werden in Kürze auf dem URBACT YouTube-Kanal zur Verfügung stehen. Welche der Sitzungen aufgezeichnet wurden, sehen Sie im Programm des URBACT City Festivals („livestreamed“).

 

Copyright alle Fotos des Festivals: © URBACT

Submitted by Lilian Krischer on 27/06/2022
author image

Lilian Krischer

See all articles