Von der europäischen Vision zur Umsetzung vor Ort: Wie gelingt die Transformation hin zu grüneren und klimaresilienten Städten? Welche Ansätze in Österreich gibt es bereits und was hat die Wiederherstellungsverordnung damit zu tun?
- Wo: Salzburg, im Haus für Mozart
- Wann: 6. November, 09:30-16:15
- Was: Inputs, Keynotes, Best Practice Beispiele, Vernetzungsmöglichkeiten, Austausch
Grünräume im Fokus
Die Grünräume in unseren Städten und (Stadt)gemeinden geraten immer mehr in den Fokus planerischer Bemühungen. Sie spielen eine zentrale Rolle in der räumlichen Struktur, bieten Erholung und kühlen ab. Der Klimawandel und seine Folgen gehören längst zu unseren Alltagserfahrungen und vor allem im urbanen Raum fällt mehr denn je auf, wenn zu wenig Grün vorhanden ist.
Über die Veranstaltung
Bei der ÖROK-Fachveranstaltung in Salzburg wird beleuchtet, wie grüne (und blaue) Infrastruktur in Städten und Gemeinden immer wichtiger wird, auch auf europäischer Ebene. Es werden Herausforderungen identifiziert und Lösungen aufgezeigt. Stellen Sie sich auf einen Tag mit spannen Keynotes, Diskussionen, Vernetzungsmöglichkeiten und Inspirationen ein.
Themenschwerpunkt
Begrünung und Renaturierung – von der europäischen Vision zur Umsetzung vor Ort: Gemeinsam mit Vertreter:innen aus Verwaltung, Politik und Praxis wird untersucht, wie urbane Begrünung zu einer strategischen Chance für Städte und Gemeinden wird.
Für Wen?
Das Event richtet sich an:
- Entscheidungsträger:innen und Fachleute aus Gemeinde- und Stadtverwaltung
- Lokale Politik
- Planer:innen und Akteur:innen nachhaltiger Stadtentwicklung
Wer aktiv nachhaltige Stadtentwicklung gestalten und sich vernetzen möchte, ist hier genau richtig.
Programm und Anmeldung
- Details zum Programm
- Melden Sie sich bis zum 15. Oktober hier 2025 an!
Eine Veranstaltung der ÖROK und EUI in Kooperation mit der Stadt Salzburg.