2021 war erneut ein turbulentes Jahr: Beruflicher wie privater Alltag standen für viele weiterhin unter großen Beeinträchtigungen aufgrund der Corona-Pandemie. Dabei lebt gerade die Arbeit im Kontext von URBACT von Reisen, Netzwerken und Austausch mit Kolleg:innen aus ganz Europa. Dass diese schönen Facetten der URBACT-Netzwerkarbeit ein weiteres Jahr sehr eingeschränkt waren, ist sehr schade und wir hoffen alle, dass wir im nächsten Jahr wieder mehr von dieser besonderen URBACT-Atmosphäre erleben können!
e-University, URBACT City Festival & erster Call des URBACT IV Programms
Doch ob in Online-, Hybrid- oder klassischen Formaten: Klar ist bereits jetzt, dass 2022 einige URBACT-Highlights anstehen. Los geht es bereits im Februar mit der zweiten Auflage der URBACT e-University für aktuelle URBACT-Netzwerkstädte. Die Städte erarbeiten dort in innovativen und interaktiven Formaten, wie integrierte Handlungskonzepte erstellt und optimiert werden können.
Besondere Vorfreude herrscht in der URBACT-Community mit Blick auf das anstehende URBACT City Festival, das im Juni in Paris geplant ist. Über drei Tage hinweg stellen URBACT-Netzwerke ihre Ergebnisse vor und teilen Vorreiter ihre Erfolgsrezepte für integrierte Stadtentwicklung. Zudem wird das bis dahin verabschiedete URBACT IV Programm gelauncht und vorgestellt. Im Rahmen dieses URBACT IV Programms werden wir zudem spätestens im Herbst 2022 erste Projektaufrufe erleben, sodass die URBACT-Community weiter wachsen kann!
Einzelheiten zu allen Highlights, zu den Aktivitäten der URBACT-Netzwerke und Expert:innen sowie allgemein News und Infos rund um die integrierte Stadtentwicklung in der EU erhalten Sie auch 2022 weiterhin auf https://urbact.eu/urbact-deutschland-und-österreich sowie über den Twitter-Kanal (@URBACT_DE_AT) und den Newsletter des National URBACT Point für Deutschland und Österreich.
Wir wünschen Ihnen erholsame und besinnliche Feiertage. Bleiben Sie gesund und kommen Sie gut in das aufregende neue Jahr!
Foto © Couleur/ Pixabay