Im Jahr 2016 wurde mit dem Pakt von Amsterdam die EU-Städteagenda (Urban Agenda for the EU - UAEU) beschlossen und eine neue Art der Zusammenarbeit zwischen der Europäischen Kommission, den Mitgliedstaaten, Regionen, Stadtverwaltungen und anderen Interessensträger:innen für städtische Angelegenheiten gegründet.
Methodischer Kern der EU-Städteagenda sind sogenannte "Partnerschaften". Hier arbeiten Vertreter:innen von EU-Kommission, Mitgliedstaaten, Regionen, Städten und Verbänden auf gleicher Augenhöhe an konkreten Themen zusammen. Eine Stadt oder ein Mitgliedstaat übernimmt die Federführung in einer Partnerschaft. Jede Partnerschaft erarbeitet einen Aktionsplan mit konkreten Lösungsansätze in den folgenden drei Bereichen: bessere Rechtssetzung, bessere Finanzierung und besseres Wissen zu verschiedenen Themen. Auf diese Weise wurden 14 thematische Partnerschaften zu verschiedenen Themen etabliert, für welche mittlerweile 14 Aktionspläne mit den Schwerpunkten bessere Rechtsetzung, bessere Finanzierung und besseres Wissen vorliegen.
Nach der Vereinbarung von Ljubljana im November 2021 wurden 2022 zwei weitere Partnerschaften zu den Themen Stadtbegrünung und nachhaltiger Tourismus gegründet.
Im Juli wurde eine weitere Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen für zwei neue Partnerschaften zu den Themen Ernährung (food) und Gleichstellung in Städten (cities of equality) veröffentlicht.
Städte jeder Größe, Regionen, Mitgliedstaaten, Partnerstaaten, nationale städtische Dachverbände und andere Interessengruppen, die an einer Teilnahme interessiert sind, können ihr Interesse bekunden, indem sie bis zum 29. September 2023 um 18:00 Uhr (MEZ) eine Bewerbung einreichen.
Für beide Partnerschaften gibt es ein Hintergrunddokument mit weiteren Informationen zur Bewerbung und die Bewertungskriterien sowie einen Bericht über die Ex-Ante-Bewertung, der weitere Informationen zu den jeweiligen Themenbereichen und Hinweise zu Schwerpunkt, Zeitplan und Aktivitäten enthält.
Für Interessenten stehen unter den folgenden Links weitere Informationen zur Verfügung:
Mehr Info zur Partnerschaft Ernährung
Mehr Info zur Partnerschaft zur Gleichstellung in Städten
Spezifische Fragen zur Urbanen Agenda für die EU können an folgende E-Mailadresse gerichtet werden: urbanagenda@urban-initiative.eu