Nach dem Aufruf für bewährte Lösungsansätze in der nachhaltigen Stadtentwicklung vom 15. April bis 30. Juni 2024 wurden insgesamt 249 Bewerbungen aus 184 Städten in 32 Ländern eingereicht. Vertreten sind die 25 EU-Mitgliedstaaten sowie die neuen Programmländer Albanien, Bosnien und Herzegowina, Nordmazedonien, Montenegro, Serbien, Moldawien und die Ukraine! Einige Städte haben ihre Chancen auf die URBACT Good Practice-Auszeichnung maximiert, indem sie mehr als eine Praxis eingereicht haben.
Die größte Anzahl an Bewerbungen kommt aus Portugal, dicht gefolgt von 38 Bewerbungen aus Spanien. Aus Österreich sind 4 Bewerbungen eingegangen.
Von Juli bis Oktober werden alle Bewerbungen anhand der im Call festgelegten Kriterien, die hier nachzulesen sind, bewertet:
• Übereinstimmung mit einem integrierten und partizipativen Ansatz,
• positive Auswirkungen auf lokaler Ebene,
• Relevanz und
• Potential zur Übertragung auf andere europäische Städte.
Der URBACT-Ausschuss wird sich am 29. und 30. Oktober 2024 treffen, um zu entscheiden, welche Bewerbungen die URBACT Good Practice-Auszeichnung erhalten.
Die Gewinner:innen werden von einer Reihe von Kommunikations- und Sichtbarkeitsaktivitäten profitieren, insbesondere vom URBACT City Festival, das vom 8. bis 10. April 2025 in Breslau/Wrocław (Polen) stattfindet.