Registrieren Sie sich jetzt für das Festival für Städte und Kommunen am 14. bis 16. Juni 2022 im Großraum Paris. Dieses Mal persönlich vor Ort und klimaneutral!
Das URBACT City Festival ist wieder da, und die Anmeldung ist jetzt möglich!
In diesem Jahr feiert das #URBACTfest wieder die innovativen Ideen und Ansätze von Städten in URBACT-Netzwerken und markiert den symbolischen Start des URBACT IV-Programms, das mit einigen neuen Akzenten weiterhin nachhaltige und integrierte Stadtentwicklung in Kooperation mit europäischen Partnerstädten fördert. Die Veranstaltung, die während der französischen EU-Ratspräsidentschaft stattfindet, ist CO2-neutral und wird an einem temporären Veranstaltungsort stattfinden, einem ehemaligen Bahngelände in Pantin im Großraum Paris.
Eingeladen sind städtische Expert:innen und Politiker:innen aus der ganzen EU! Die Teilnehmer:innenzahl ist auf 450 begrenzt, wobei lokale Akteur:innen aus jeder der rund 200 Städte der derzeitigen URBACT-Aktionsplanungsnetze (APN) Vorrang haben. Interessierte Städte, die URBACT kennenlernen und in Zukunft mitwirken möchten, sind darüber hinaus ebenfalls herzlich willkommen. Neben unserem URBACT-Team werden auch Lead Expert:innen, nationale URBACT-Kontaktstellen, Partnerorganisationen sowie Vertreter:innen von EU- und nationaler Ebene teilnehmen.
URBACT-Städte treffen sich wieder
Nun ist endlich der Moment gekommen, dass sich URBACT und seine Partner wieder persönlich treffen, nachdem sie zwei Jahre lang mit den Einschränkungen des Coronavirus zu kämpfen hatten und sich bemühten, den städtischen Austausch und das Lernen voneinander online aufrechtzuerhalten. Das Festival stellt eine Chance dar, sich wieder vor Ort von „Good Practices“ aus verschiedenen EU-Kommunen inspirieren zu lassen. Außerdem bietet es die Möglichkeit, untereinander Erfahrungen mit der URBACT-Methode und des integrierten Ansatzes, der Partizipation und des „Action-Learning“ auszutauschen. Durch diesen Austausch und das damit verbundene Wissen können Kommunen städtische Transformationen besser anstoßen und gestalten.
Programmhighlights des City Festivals
Das dreitägige Programm deckt ein breites Spektrum an Themen ab, wie z. B. Klima, Integration und urbane Innovation. Alle Veranstaltungen werden in englischer Sprache abgehalten, einige Sitzungen auch auf Französisch. Die nationalen URBACT-Kontaktstellen werden ebenfalls vor Ort sein, um Teilnehmer:innen in anderen EU-Sprachen zu begrüßen.
TAG 1, Dienstag, 14. Juni – Aktionsplanungsnetzwerke (APN) und Klimaschutz
Begrüßung der Aktionsplanungsnetzwerke: Das Festival ist ein letzter Meilenstein auf der Reise der Aktionsplanungsnetzwerke. Hier können sie sich persönlich treffen, austauschen und sich inspirieren lassen, um mit der Umsetzung ihrer integrierten Handlungskonzepte zu beginnen.
Der Eröffnungsabend mit Keynotespeaker und Podiumsdiskussion zum Thema Klimaschutz findet im Le Cabaret Sauvage statt, einem Veranstaltungsort im Parc de la Villette in der Nähe von Pantin im Nordosten von Paris.
TAG 2, Mittwoch, 15. Juni - Grüne, vernetzte und integrative Städte
Erfahrungen und Erfolge von Städten: Jede Sitzung konzentriert sich auf ein Schlüsselthema, das derzeit von
TAG 3, Donnerstag, 16. Juni - Einführung in URBACT IV
Exkursionen im Großraum Paris, die jeweils auf eine übergreifende URBACT IV-Priorität zugeschnitten sind: „Klima“, „Gendergerechtigkeit“ und „Digitalisierung“, die aber auch das Thema der Metropolendynamik abdecken. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Großraum Paris und seinen „Good Practices“.
Informationssitzungen zum neuen URBACT IV-Aufruf, einschließlich der wichtigsten Informationen, wie man Leadpartner in einem Netzwerk wird, und der Vermittlung von Städten, die an einer Teilnahme in einem neuen URBACT-Netzwerk interessiert sind.
Der symbolische Auftakt von URBACT IV: eine Abschlussfeier mit hochrangigen Redner:innen.
URBACTs erste große klimaneutrale Veranstaltung
Im Einklang mit den Zielen der französischen EU-Ratspräsidentschaft
Der Veranstaltungsort La Cité Fertile mit dem Slogan „Ein Hektar für den ökologischen Wandel“ befindet sich auf einem Gelände, das 2023 neu bebaut werden soll. Bis dahin werden auf dem Gelände aber Veranstaltungen zum Thema Nachhaltigkeit organisiert, wie z.B. dem urbanen Gemüseanbau. Die auf dem Festival servierten Speisen sind zu 75 Prozent vegan und zu 25 Prozent vegetarisch. Es wird keine gedruckten Infomaterialien geben, alle Informationen werden auf der Website der Veranstaltung abrufbar sein. Dort können Teilnehmer:innen auch die Kohlenstoffemissionen ihrer Reisen berechnen und nach umweltfreundlicheren Alternativen suchen.
Von der Erfahrung sollen Teilnehmende inspiriert werden und hoffentlich ebnet URBACT so den Weg für weitere klimaneutrale Veranstaltungen im Rahmen des URBACT-Programms.
Andererseits können wir den Kontext, in dem wir unsere Festivalanmeldungen starten, nicht ignorieren. Wir hatten erwartet, dass wir dies in festlicheren, glücklicheren Zeiten nach der Pandemie tun würden. Als URBACT-Gemeinschaft unterstützen wir die ukrainischen Städte und ihre Einwohner:innen, während wir uns weiterhin für bessere Städte und die europäische Zusammenarbeit einsetzen. Wir glauben, dass dies in diesen schwierigen Zeiten wichtiger denn je ist.
Über die URBACT-Website, sowie dem URBACT-Twitter-Account und dem Hashtag #URBACTfest, bleiben Sie stets informiert zu Neuigkeiten zum URBACT City Festival. Hier können Sie sich bis zum 11. April 12:00 Uhr (Mitteleuropäische Zeit) für das Festival anmelden.
Falls Sie keinen Platz vor Ort bekommen, besuchen Sie die Festival-Website, um die wichtigsten Sitzungen per Live-Stream zu verfolgen, Tipps zur Reduzierung Ihres CO2-Fußabdrucks zu erhalten und vieles mehr!
Der Artikel basiert auf dem aus dem Englischen übersetzten Artikel „Come to the URBACT City Festival 2022!“.