Nehmen Sie an der Online-Konferenz am 22. Oktober 2020 von 9.45 bis 12.00 Uhr und von 13.45 bis 16.00 Uhr teil!
Auf der Konferenz kommen Kommunen zu Wort, die erfolgreich auf den Klimawandel reagiert haben. Zusammen mit Vertreter*innen weiterer europäischer Städte diskutieren sie darüber, wie sich die Städte an den Klimawandel anpassen, darauf reagieren und wie sie die Lebensqualität ihrer Einwohner*innen und Gemeinden steigern können.
Präsentieren werden unter anderem Stefania Manca, die Koordinatorin der Partnerschaft für Klimaanpassung der Städtischen Agenda für die EU und Resilienzmanagerin der Stadt Genua, Tamar Raey, die uns das Preston-Modell für das Schaffen von kommunalem Wohlstand mit Hilfe von kreativen Ausschreibungen vorstellen wird, und Carlos Chocarro aus der spanischen Region Navarra, die für ihre Investitionen in energieeffiziente Sozialwohnungen bekannt ist.
Die Veranstaltung ist Teil einer Reihe von vorbereitenden Events für die slowenische EU-Ratspräsidentschaft im Jahr 2021. Aus den Veranstaltungen werden konkrete Empfehlungen für die Ministerien abgeleitet. Diese beschäftigen sich mit der bestmöglichen Durchführung von Maßnahmen sowie mit rechtlichen Hindernissen, mit denen Städte konfrontiert sind, wenn sie nachhaltige Ziele umsetzen möchten.
Mehr über die Veranstaltung finden Sie auf der Website: https://ipop.si/en/green-urban-actions/
ANMELDUNG: https://forms.gle/op27HrhUzzsmRGQA7
Die Konferenz wird vom Ministerium für Umwelt und Raumplanung der Republik Slowenien, dem IPoP - Institute for Spatial Policies und dem Verband der Gemeinden und Städte Sloweniens organisiert. Sie ist eine Begleitveranstaltung zur European Week of Regions and Cities 2020.