Bereits in den ersten zwei Monaten begann das Jahr mit einem EUI-Call zur Auswahl der Host-Stadt für das Cities Forum 2027 sowie dem EUI-Capacity-Building-Event „Fit für EU-Förderung“ in Würzburg. Daraufhin startet am 25. Februar der vierte Call für „Innovative Actions“ der Europäischen Stadtinitiative (EUI). Dieser ist bis Juni für innovative Bewerbungen, insbesondere von Klein- und Mittelstädten, geöffnet. Für alle Interessierten bietet die deutsche Kontaktstelle für URBACT und EUI eine Online-Informationsveranstaltung am 5. März 2026 an.
Im Frühjahr erwarten Sie gleich mehrere Weiterbildungs- und Vernetzungsmöglichkeiten: Das URBACT-City-Festival, welches vom 31. März – 1. April 2026 in Nikosia, Zypern stattfindet. Außerdem organisiert die gemeinsame Kontaktstelle für URBACT und EUI ein Online-Infoevent zu den Angeboten der beiden EU-Förderprogramme am 23. März 2026. Die Veranstaltung bietet einen umfassenden Überblick über alle relevanten Calls beider Programme im Jahr 2026, die durch die gemeinsame nationale Kontaktstelle betreut werden.
Parallel dazu starten Mitte März ein neuer „Peer-Review-Call“. Hier können sich Städte auf die Rolle als "City-under-Review" bewerben und dadurch die Möglichkeit erhalten von Expert:innen aus ganz Europa umfassendes Feedback zu ihren nachhaltigen Stadtentwicklungskonzepten zu bekommen. Die Ausschreibung für städtische Mitarbeitende selbst "Peer-Reviewer" zu werden um mit Ihrer Expertise zu unterstützen, ist nun das ganze Jahr über geöffnet. Mitte März startet auch ein Aufruf für URBACT-Aktionsplanungsnetzwerke, der bis Mitte Juni 2026 geöffnet ist. Dazu können Sie in einem weiteren Infoevent am 28. April 2026 alle offenen Fragen klären.
Im August 2026 findet die erste URBACT-Transfer-University in Cork, Irland statt. Dieses Format richtet sich an URBACT-Transfernetzwerk-Städte, die erfolgreiche Lösungsansätze aus anderen Kommunen übertragen und anpassen. Bei der Transfer-University erhalten sie dafür methodische Unterstützung. Im September wird die deutsche Kontaktstelle für URBACT und EUI wieder auf dem Bundeskongress Nationale Stadtentwicklungspolitik 2026 (NSP-Kongress) vertreten sein. Dieser findet dieses Jahr vom 14. bis zum 17. September 2026 in Köln statt. Anschließend erwartet Sie vom 15. Bis 16. Oktober 2026 in Brüssel ein EU-City-Lab zum Thema Wohnen.
Gegen Jahresende öffnet ein weiterer Peer‑Review‑Call bevor im Dezember der offizielle Startschuss für die neuen URBACT-Aktionsplanungsnetzwerke fällt. Damit beginnt für zahlreiche Städte ein mehrjähriger Prozess, in dem sie gemeinsam Strategien entwickeln, testen und weiterentwickeln. Begleitet wird das gesamte Jahr über der fortlaufende EUI-City‑to‑City Exchange, der Kommunen jederzeit die Möglichkeit bietet, sich gezielt mit anderen Städten auszutauschen und voneinander zu lernen.
Hier finden Sie auch einseitige grafische Übersicht, die alle wichtigen Förderangebote und Calls von URBACT und EUI kompakt zusammenfasst – ideal zur schnellen Orientierung und Weitergabe im eigenen Haus. Wenn Sie in diesem Jahr nichts von URBACT und EUI nichts verpassen wollen abonnieren Sie unseren URBACT- und EUI- Newsletter.