Von Sozialdaten zu besseren Städten: Öffentliche Webinar-Reihe von URBACT

Edited on 19/01/2026

URBACT public webinar series on social data

Vom 15. Bis zum 19. Januar 2026 veranstaltet URBACT eine Reihe an Webinaren zum Thema Sozialdaten. Genauer wird es darum gehen, wie Städte soziale Daten sammeln, analysieren und in politische Maßnahmen umsetzen können.

Im Jahr 2025 haben sich vier URBACT-Aktionsplanungsnetzwerke – One Health 4 Cities (Partnerstadt: München), U.R. Impact, NextGen YouthWork und Cities@Heart – zusammengeschlossen, um zu untersuchen, wie Städte soziale Daten intelligenter und wirkungsvoller für die Gestaltung lokaler Politik nutzen können. Im Rahmen des URBACT Knowledge Hub on Data ist nun diese Reihe von vier Webinaren entstanden, die für die breite Öffentlichkeit zugänglich sind.

Das Ziel der Webinar-Reihe ist es, Erfahrungen und Wissen über die Nutzung sozialer Daten auszutauschen und Empfehlungen zu entwickeln, wie soziale Daten zu besseren Städten beitragen können.

Die Netzwerke begannen ihre Reise mit einer Umfrage, um besser zu verstehen, wie URBACT-Städte soziale Daten in ihrer lokalen Arbeit nutzen, welche Instrumente und Methoden bereits vorhanden sind und wo noch Unterstützung benötigt wird – von der Erfassung und Verwaltung bis zur Analyse und Auswertung sozialer Daten.

Auf der Grundlage dieser Ergebnisse haben das URBACT-Sekretariat und die Städtepartner eine Webinar-Reihe konzipiert, um zu diskutieren, wie soziale Daten die Stadtpolitik verbessern können. In den Webinaren werden Beispiele aus der lokalen Praxis und der Zusammenarbeit in den URBACT-Netzwerken vorgestellt und auch andere Städte und Partner zur Diskussion eingeladen. Alle Webinare finden auf Englisch statt.

Die Ergebnisse der Webinare werden im Rahmen eines gemeinsamen kreativen Prozesses in einem Leitfaden zu sozialdatenbasierter Stadtpolitik zusammengefasst. Bleiben Sie also dran, um mehr zu erfahren!

 

  • Was wissen EU-Städte wirklich? Sozialdatenbedarf, Herausforderungen und deren Umsetzung in Politik
     
    Donnerstag, 15.01.2026, 10:00-11:30 Uhr
     

Das erste Webinar befasste sich damit, welche Art von Sozialdaten Städte tatsächlich erheben und was noch fehlt. 

 

 Zur Webinar-Aufzeichnung

 

  • Wie werden Daten für die Sozialpolitik erhoben und verwaltet? 
     
    Donnerstag, 22.01.2026, 10:00–11:30 Uhr

 

Das zweite Webinar befasst sich damit, wie Städte Daten erheben und verwalten, ob diese systematisch oder eher fragmentiert erhoben und organisiert werden und ob sie mit einheitlichen Methoden und klaren Zuständigkeiten erhoben werden.

 

Jetzt anmelden!

 

  • Wie lässt sich mit Sozialdaten interagieren, um Sozialpolitiken zu entwickeln?
     
     Donnerstag, 29.01.2026, 10:00–11:30 Uhr

 

Im dritten Webinar tauschen sich Städte darüber aus, wie Sozialdaten am besten genutzt werden können, um Prioritäten zu identifizieren und mit städtischen Interessengruppen zu interagieren. Wie können datenbasierte Erkenntnisse in anschlussfähige, überzeugende und umsetzbare Ziele übertragen werden? 

 

Jetzt anmelden

 

  • Wie lässt sich die Wirkung sozialpolitischer Maßnahmen anhand von Daten messen?

    Donnerstag, 19.02.2026, 10:00–11:30 Uhr

     

Das letzte Webinar beleuchtet, wie Städte soziale Daten nutzen können, um die Wirkung lokaler Maßnahmen zu messen und die Ergebnisse der Öffentlichkeit oder Entscheidungsträgern zu präsentieren. Das Ziel ist es, sichtbar zu machen, was sich tatsächlich verändert hat – oder auch nicht, zum Guten oder zum Schlechten.

 Jetzt anmelden!

 

Die Messung sozialer Auswirkungen ist wie der Test, ob die Liebesbriefe Ihrer Stadt tatsächlich bei den Bürger:innen angekommen sind.“


Dieser Artikel wurde aus dem Englischen übersetzt, basierend auf diesem Artikel des URBACT-Sekretariats. 

Submitted by on 19/01/2026
author image

Heike Mages

See all articles