Von sozialen Daten zu besseren Städten: neue URBACT Webinar-Reihe gestartet

Edited on 26/01/2026

Von 15. Jänner bis 19. Februar 2026 organisiert eine öffentlich zugängliche, vierteilige Webinar-Reihe. Sie zeigt, wie Städte soziale Daten erheben, analysieren, beobachten und für eine wirksame Politik auf lokaler Ebene nutzen können. 

Im Jahr 2025 haben sich die vier URBACT Aktionsplanungnetzwerke One Health 4 Cities, U.R. Impact, NextGen YouthWork und Cities@Heart zusammengeschlossen, um zu untersuchen, wie Städte soziale Daten gezielter und wirkungsvoller in der lokalen Politikgestaltung einsetzen können. Durch die gemeinsame Arbeit im URBACT Knowledge Hub on Data ist diese Webinar-Reihe entstanden, die für die breite Öffentlich zugänglich ist.

Ziel der Reihe ist es, Erfahrungen und Wissen zur Nutzung sozialer Daten zu teilen, gemeinsam Schlussfolgerungen zu ziehen und Empfehlungen zu entwickeln, wie soziale Daten zu besseren Städten beitragen können.

Den Auftakt bildete eine Umfrage unter URBACT-Städten. Sie sollte aufzeigen, wie soziale Daten derzeit in der kommunalen Praxis genutzt werden, welche Instrumente und Methoden bereits vorhanden sind und wo noch Unterstützungsbedarf besteht – von der Erhebung und Verwaltung bis hin zur Analyse und Auswertung sozialer Daten. 

Auf dieser Grundlage haben das URBACT-Sekretariat und die beteiligten Städte eine Webinar-Reihe konzipiert. Diskutiert wird dabei, wie soziale Daten zur Verbesserung der Stadtpolitik beitragen können. Vorgestellt werden Beispiele aus der lokalen Praxis sowie aus der Zusammenarbeit in den URBACT-Netzwerken. Auch weitere Städte und Partner:innen sind eingeladen, sich aktiv an der Diskussion zu beteiligen.

Die Ergebnisse der Webinare werden anschließend in einem Leitfaden zu sozialdatenbasierter Stadtpolitik zusammengefasst, der im Rahmen eines gemeinsamen, kreativen Prozesses entsteht. Bleiben Sie also dran, um mehr zu erfahren.

Die Webinare finden in englischer Sprache statt. Die bereits stattgefunden Termine wurden aufgezeichnet und können nachgesehen werden. 

 

Die Webinare im Überblick

 

Was wissen EU-Städte wirklich?
Bedarfe, Herausforderungen und der Weg von sozialen Daten zur Politik

📅 Donnerstag, 15. Jänner 2026 | 10:00–11:30
Das erste Webinar beleuchtete, welche sozialen Daten Städte tatsächlich erheben – und wo es noch Lücken gibt.

Zur Aufzeichnung

 

Wie können Daten für die Sozialpolitik erhoben und verwaltet werden?

📅 Donnerstag, 22. Jänner 2026 | 10:00–11:30
Im Mittelpunkt standen die Erhebung und die Verwaltung von sozialen Daten: Erfolgen diese systematisch oder eher fragmentiert? Gibt es einheitliche Methoden und klare Zuständigkeiten?

Bald zum Nachsehen verfügbar

 

Wie lassen sich soziale Daten für Politikgestaltung und Beteiligung nutzen?

📅 Donnerstag, 29. Jänner 2026 | 10:00–11:30

Im dritten Webinar tauschen sich Städte darüber aus, wie soziale Daten helfen können, Prioritäten zu setzen und den Dialog mit relevanten Akteur:innen zu unterstützen Dabei geht es auch darum, wie aus Daten verständliche und handlungsorientierte Aussagen werden.

Jetzt anmelden

 

Wie kann die Wirkung sozialpolitischer Maßnahmen anhand von Daten gemessen werden?

📅 Donnerstag, 19. Februar 2026 | 10:00–11:30
Zum Abschluss geht es darum, wie Städte soziale Daten nutzen, um die Wirkung lokaler Maßnahmen für die Öffentlichkeit und Entscheidungsträger:innen sichtbar zu machen: Was hat sich tatsächlich verändert - oder auch nicht, zum Besseren oder zum Schlechteren?

Jetzt anmelden

 

„Soziale Wirkung zu messen ist wie zu prüfen, ob die Liebesbriefe einer Stadt ihre Bürger:innen tatsächlich erreicht haben.“


Der Artikel basiert auf der Übersetzung des URBACT-Beitrags „From social data to better cities: URBACT launches public webinar series“

Submitted by on 26/01/2026
author image

Martina Bach

See all articles